arte
Wackersdorf
Spielfilm, Drama • 05.06.2020 • 20:15 - 22:10
Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler, li.), Physiklehrer Eberwein (Andreas Nickl, Mi.) und Aktivistin Monika Gegenfurtner (Anna Maria Sturm, re.) organisieren eine Informationsveranstaltung zu den Nachteilen der Wiederaufarbeitungsanlage.
Vergrößern
Die Aktivistengruppe rund um Monika Gegenfurtner (Anna Maria Sturm, 4.v.l.) und Pfarrer Seybold (Harry Täschner, 4.v.r.) steht am Bauzaun bereit zum Demonstrieren.
Vergrößern
Nachdem seine Tochter Karin (Veronika Wittmann, li.) und seine Frau Lilo (Ines Honsel, re.) Bedenken an dem Bauvorhaben äußern, beginnt auch Hans (Johannes Zeiler, Mi.) zu zweifeln.
Vergrößern
Der Anti-Atomaktivist Karl Gegenfurtner (Andreas Bittl, li.) und Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler, re.) tauschen sich über den geplanten Bau der Wiederaufarbeitungsanlage aus.
Vergrößern
Originaltitel
Wackersdorf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 20. September 2018
Spielfilm, Drama
"Atomenergie - für uns eine ganz neue Technik. Aber in ein paar Jahrzehnten wird man sich das nicht mehr anders vorstellen können." Hätte der Landrat der oberpfälzischen Region Schwandorf Hans Schuierer 1981 bereits absehen müssen, dass diese Annahme in eine Sackgasse führt? Zugegeben: Er hat es nicht leicht. Verantwortlich für eine eher strukturschwache Region wird der Sozialdemokrat natürlich hellhörig, als eine Initiative des bayerischen Freistaats dort mit dem Bau einer Wiederaufbereitungsanlage bis zu 3.000 Arbeitsplätze schaffen möchte. Zwar steht Schuierer der Regierung Strauß eher kritisch gegenüber, Dr. Billinger, dem charmanten Vertreter des zukünftigen Betreibers, gelingt es jedoch, sein Vertrauen zu gewinnen. Der betont die wirtschaftlichen Vorteile, wiegelt die gesundheitlichen Nachteile ab - und schmeichelt Schuierers Ego. Beide seien Macher, Visionäre, und aus demselben Holz geschnitzt, behauptet er in München mit Blick auf das Olympiastadion. Als die Regierung jedoch gesetzwidrig gegen Skeptiker vorgeht, fängt Schuierer an zu zweifeln - immerhin wähnt er sich in einem Rechtsstaat! Jetzt holt er Versäumtes nach und beginnt, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. Und teilt nach und nach die Bedenken. Schließlich geht er auf die Atomgegner zu, es scheint sinnvoll, sich gemeinsam gegen den Bau der Wiederaufbereitungsanlage zu stellen. Zunächst vermag Schuierer seine neuen Mitstreiter zu beruhigen: Ohne seine Unterschrift wird nicht gebaut, so steht es im Gesetz. Doch dieses Gesetz lässt sich ändern: Kurzerhand initiiert in München der Innenminister die "Lex Schuierer", mit der er besagte Unterschrift übergehen kann. Und so sind die Fronten klar. Schuierer, der seine Gemeinde in Gefahr und sich von der Regierung Strauß betrogen sieht, kämpft nun auf der Seite der Atomkraftgegner … um die Geister, die er rief, wieder loszuwerden.

Der Trailer zu "Wackersdorf"