ARD
Um Himmels Willen
Serie, Familienserie • 26.03.2019 • 20:15 - 21:00
Oberin Theodora (Nina Hoger, l.) hat sich entschieden, die Zeugin Gloria Wachowsky (Romina Küper) als Schwester Sina im Mutterhaus einzuquartieren.
Vergrößern
Kommissar Hommert (Michael Roll, l.) bittet Oberin Theodora (Nina Hoger, r.) um Hilfe für eine Zeugin.
Vergrößern
Rita Vogel (Anja Schüte, 2.v.r.) plant mit Hilfe von Schwester Hanna (Janina Hartwig, l.) und Assistentin Ines Krause (Merle Collet, r.) eine perfekte Hochzeit für ihren Sohn. Daß Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, 2.v.l.) die Generalprobe schwänzen will, kommt für Sie überhaupt nicht in Frage.
Vergrößern
Die von Schwester Hanna (Janina Hartwig, oben) geplante Aussprache zwischen Nick Vogel (Frederik Götz, l.) und Jessy Rainer (Anna Platen, M.) wird durch das heftige Unwetter vereitelt - Hanna und Jessy finden den Bräutigam verletzt, Hanna ruft den Krankenwagen.
Vergrößern
Auch beim Angeln ist Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, l.) nicht vor Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) sicher.
Vergrößern
Heftiges Unwetter: Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, l.) und sein Angelkumpan Hermann Huber (Wolfgang Müller, r.) müssen in der Anglerhütte um ihr Leben bangen.
Vergrößern
Rita Vogel (Anja Schüte) bereitet im Kloster Kaltenthal die Hochzeit ihres Sohnes vor.
Vergrößern
Ein schweres Gewitter zieht auf: (v.l.n.r.) Schwester Felicitas (Karin Gregorek), Schwester Lela (Denise M'Baye), Schwester Agnes (Emanuela von Frankenberg), Schwester Claudia (Mareike Lindenmeyer) bangen um Kloster Kaltenthal.
Vergrößern
Um Himmels Willen
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Familienserie
Schwester Hanna und ihre Mitschwestern sind voller Tatendrang. Kloster Kaltenthal gehört wieder dem Magdalenen-Orden und Oberin Theodora hat die Eröffnung eines neuen Hofladens genehmigt, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Diese könnten früher als gedacht nötig werden, denn die Rechnungen stapeln sich auf Theodoras Schreibtisch. Hanna wird unterdessen anderweitig benötigt. Die Hochzeit von Jessy Rainer und Nick Vogel steht kurz bevor, die Generalprobe findet in der Klosterkapelle statt. Bürgermeister Wöller ist ebenfalls anwesend, mit seinen Gedanken ist er allerdings woanders. Ein wichtiges Angelturnier zwischen Kaltenthal und dem ungeliebten Nachbarort Auingen geht in die finale Runde. Rita Vogel, die Mutter des Bräutigams, muss Wöller daran erinnern, dass sie als einflussreiche Parteifreundin auch andere Saiten aufziehen kann, wenn er nicht bleibt. Aber auch die Braut möchte die Generalprobe am liebsten verlassen, als sie zum ersten Mal auf ihren Brautführer Robert Felbers trifft. Sie kennt den Onkel ihres Bräutigams durch ihre frühere Tätigkeit bei einem Escortservice. Felbers war dort Kunde und hat sie bedrängt. Wird Nick die Hochzeit absagen, wenn er von ihrer Vergangenheit erfährt? Hanna plant eine sofortige Aussprache der beiden, aber ein heftiges Unwetter kommt dem Vorhaben in die Quere. Durch einen Blitzeinschlag wird der Turm des Klosters stark beschädigt. Auch Wöller und sein Angelkumpan Hermann Huber werden vom Unwetter nicht verschont. Sie müssen in einer Anglerhütte um ihr Leben bangen. Oberin Theodora bekommt Besuch von Hauptkommissar Ulrich Hommert. Eine junge Frau, Gloria Wachowsky, soll in einem Prozess um den Mord an ihrem Bruder als Zeugin aussagen. Hommert sucht für sie einen sicheren Aufenthaltsort. Der Magdalenen-Orden wäre ein ideales Versteck. Auch wenn die Ordensregeln die Lüge verbieten, entscheidet sich die Oberin nach reiflicher Überlegung, der jungen Frau zu helfen. Gloria wird als Novizin Sina ins Mutterhaus einziehen.