3sat
Schneewittchen am See
Fernsehfilm, Liebesdrama • 23.12.2024 • 17:30 - 19:00
Smilla Witte (Maria Ehrich, r.) kehrt mit gemischten Gefühlen nach Hause zurück zu ihrem Vater Heinrich (Jürgen Tarrach) und dessen neuer Partnerin Regina (Andrea Sawatzki, l.).
Vergrößern
Smilla Witte (Maria Ehrich, M.) ist gespannt, was sie bei ihrem Vater Heinrich (Jürgen Tarrach, r.) und dessen Freundin Regina (Andrea Sawatzki, l.) erwartet.
Vergrößern
Reginas (Andrea Sawatzki, M.) Augen lassen immer mehr nach. Auch die beiden Köche (Marlis Hirche, l. und Oliver Dassing, r.) bemerken das.
Vergrößern
Smilla Witte (Maria Ehrich) ist mit gemischten Gefühlen in die Heimat zurückgekehrt.
Vergrößern
Originaltitel
Schneewittchen am See
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Liebesdrama
Smilla Witte träumte immer davon, im elterlichen Restaurant "Schneewittchen am See" als Köchin zu arbeiten. Doch nach dem Tod ihrer Mutter zehn Jahre zuvor ist sie von zu Hause geflohen. Nun holt Smilla bei einem Besuch in der Heimat die Vergangenheit ein. Sofort gerät sie mit ihrem Vater in Streit um Regina, seine neue Küchenchefin und Partnerin. Kurzerhand reist Smilla früher als geplant ab und besucht ihre Freundin Hedi auf deren Bauernhof. Auf dem Weg dorthin trifft Smilla ihre alte Liebe Jan wieder. Auch ihn hat sie zehn Jahre zuvor zurückgelassen und seitdem nicht mehr gesehen. Sie begegnen sich vorsichtig, aber die alte Anziehung ist sofort spürbar. Jan fährt Smilla zum "Zwergenhof". Dort wohnt ihre Freundin Hedi gemeinsam mit ihrem Bruder Victor und dessen Mann Lorenz. Die beiden Männer staunen nicht schlecht, als sie die schlafende Smilla in ihrer Hängematte vorfinden. Bei ihrer Freundin Hedi ist die Freude riesig, dass Smilla sie erstmals auf dem Bauernhof besucht. Endlich können sie mal Zeit miteinander verbringen. Normalerweise lässt das Smillas Job als Einkäuferin für hochwertiges Olivenöl nicht zu, sie ist immer auf Achse und nur für kurze Stippvisiten in der Heimat. Der Hof und seine sieben liebevollen Bewohner, Hedi, Victor, Lorenz sowie zwei Ferkel und zwei Hühner, lassen Smilla zur Ruhe kommen. Sie tankt Kraft und hilft ihrer Freundin Hedi dabei, deren Webseite für ihren Töpferladen auf Vordermann zu bringen. Dabei kommt sie Jan wieder näher und kann sogar ihr Trauma überwinden: Sie kocht wieder. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das nicht mehr getan. Für ihren Vater Heinrich scheint das die Chance zu sein, Smilla die Leitung der Küche des "Schneewittchen am See" zu übertragen. Denn Reginas Augen lassen immer mehr nach, und es häufen sich die Unfälle in der Küche. Aber er hat die Rechnung ohne Regina gemacht, die sich nicht eingestehen will, dass ihre Kräfte immer mehr schwinden, und die alles daransetzt, zu verhindern, dass Smilla ihr ihren Platz streitig macht.