Mit der Nutzung unserer Website erkl�ren Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Wortspiel, Schauspiel
Ohnsorg-Theater: Extrawurst
NDR
14.05.,
20:15 - 21:40
Infos
Originaltitel
Extrawurst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in der norddeutschen Provinz nähert sich dem Ende. Eigentlich ist alles so wie immer. Heribert, der Vereinsvorsitzende, hat bis auf seinen Ischiasnerv alles fest im Griff. Doch kurz bevor er das Buffet eröffnen will, ploppt ein letzter Tagesordnungspunkt auf. Und der hat es in sich. Es geht nämlich um nicht weniger als die Anschaffung eines neuen Grills für Vereinsfestivitäten. Und plötzlich bricht im beschaulichen Kloppstedt das ganze Konfliktpotenzial einer multikulturellen Gesellschaft aus. Alles entzündet sich an der Frage: Sollte man nicht für Erol, das einzige muslimische Vereinsmitglied, einen gesonderten Grill anschaffen? Muss man nicht aus Anstandsgründen ihm eine Extrawurst ohne Schweinefleisch braten? Wie sich der Club darüber mit Rück-, Aus- und Fehltritten total zerlegt, das ist ein politisches Lehrstück, aber zugleich urkomisch. Die kabarettistische Komödie "Extrawurst" wurde 2019 im Hamburger Ohnsorg-Theater uraufgeführt. 2021 erhielt diese umjubelte Inszenierung den renommierten Monica-Bleibtreu-Preis.