WDR
Krieg der Träume
Serie, Dokudrama • 27.03.2025 • 07:20 - 07:50
Die Österreicherin Edith Wellspacher (Roxane Duran) wird als eine der ersten Frauen in Wien zum Medizinstudium zugelassen. Tapfer erträgt sie die Anfeindungen durch Mitstudenten und Professoren. Sie hat kaum Geld und hungert oft tagelang, um das Studium finanzieren zu können.
Vergrößern
Elise Ottesen (Rebecka Hemse) und ihr Lebensgefährte Albert Jensen (Shanti Roney)
Vergrößern
Marcel Jamet (Robinson Stévenin) ist nach dem Ende des Krieges überzeugter Kapitalist und cleverer Geschäftsmann geworden. In Paris eröffnet er das Edelbordell „122“, das er in den 1920er und 1930er Jahren zum Treffpunkt von Politikern, Militärs und internationalen Stars  macht.
Vergrößern
 (v.li.): Antonio Spagnuolo (Benigno Crespi), Gennaro Cannavacciuolo (Silvio Crespi).
Vergrößern
Originaltitel
Clash of Futures
Produktionsland
D, F, A, LUX
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Dokudrama
Während eine kleine Oberschicht die "Goldenen Zwanziger" genießt, leben in den Armenvierteln Millionen Menschen im Elend. Ende 1927 kommt ein neues Finanzprodukt aus Amerika nach Europa: der Konsumentenkredit. Die Menschen kaufen massenhaft auf Pump und spekulieren mit Aktien. Mit dem Schwarzen Freitag 1929 zerplatzt der Traum vom Aufschwung für alle. Die US-Banken ziehen ihr Geld ab und verlangen die Kredite zurück. Banken brechen zusammen, es folgen Warenhäuser und Betriebe.