NDR
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 24.03.2025 • 12:25 - 13:10
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) hat einen Jungen vor einem Straßenbahnunfall gerettet. Doch es hat sich herausgestellt, dass es gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist - Svenja Krause (Daria Vivien Wolf). Als Kai ihr sagt, dass er zufällig den Flyer einer Beratungsstelle für Transsexuelle bei ihr gefunden hat, erschreckt die 14-Jährige.
Vergrößern
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) hat einen Jungen vor einem Straßenbahnunfall gerettet. Doch es hat sich herausgestellt, dass es gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist - Svenja Krause (Daria Vivien Wolf). Als Kai ihr sagt, dass er zufällig den Flyer einer Beratungsstelle für Transsexuelle bei ihr gefunden hat, erschreckt die 14-Jährige.
Vergrößern
Dr. Roland Heilmanns (Thomas Rühmann) Tochter Lisa (Ella Zirzow) möchte gern ihren Freund Luka aus der Theatergruppe besuchen, der nach einem Straßenbahnunfall in der Sachsenklinik liegt. Doch es hat sich herausgestellt, dass Luka kein Junge, sondern ein Mädchen ist und Svenja heißt. Svenja hat große Angst, dass jemand ihr Geheimnis entdeckt und will Lisa nicht sehen.
Vergrößern
Die 14-jährige Svenja Krause (Daria Vivien Wolf) fühlt sich im Körper eines Mädchens nicht wohl und verkleidet sich seit einiger Zeit als Junge. Ihr Vater Henning Krause (Thomas Arnold) ahnt davon nichts, überrascht sie mit glitzernden Mädchen-Klamotten und Svenja traut sich nicht, mit ihm darüber zu reden.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Chefarzt Dr. Kai Hoffmann beobachtet, wie ein Teenager fast vor die Straßenbahn läuft. Er kann dies im letzten Augenblick verhindern. Doch durch die Rettungsaktion hat der Junge einen Rippenbruch und eine schwere Gehirnerschütterung erlitten. Er wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Dort stellt sich heraus, dass der "Junge" eigentlich ein Mädchen ist und Svenja heißt. Nach der Operation versucht Dr. Kai Hoffmann herauszufinden, warum sich Svenja als Junge verkleidet. Aus Angst vor ihrem Vater Henning mauert Svenja jedoch. Die beiden haben nur noch sich, Svenjas Mutter ist bereits verstorben. Als auch noch Lisa Schroth in der Klinik erscheint, die Svenja als den Jungen Luca aus der Theatergruppe kennt, wird Dr. Kai Hoffmann einiges klar. Pfleger Kris Haas steht kurz vor seiner praktischen Prüfung. Ausgerechnet da wird Ole Beck eingeliefert, ein schwieriger Patient, der das Pflegepersonal schikaniert. Kris muss für seine praktische Prüfung drei Patienten unter Aufsicht der Prüfungskommission versorgen. Als Ole Beck Kris als Prüfungspatient zugeteilt wird, fürchtet der, die Prüfung nicht zu bestehen. Denn am Tag zuvor kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden.