ZDF
Grenzland
TV-Film, TV-Kriminalfilm • 20.05.2019 • 20:15 - 21:45
Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren) und Ehemann Wolfgang Jandrasits (Wolfram Berger) genießen ihre Zweisamkeit. Der aktuelle Fall macht Elfriede zu schaffen, sodass sie wenig Zeit für ihre Ehe hat.
Vergrößern
Achmet Sharif (Hassan Akkouch) und Renate (Sophie Stockinger)  lieben sich. Der gemeinsame Plan, zu fliehen, ging jedoch nicht auf. Nun gilt er als Hauptverdächtiger in dem Mord an Renate.
Vergrößern
Asylant Achmet (Hassan Akkouch, 2.v.r.) wurde gefasst. Polizist Hans Boandl (Christoph Krutzler, 2.v.l.) und Chefinspektorin Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren, r.) können ihn nicht zum Reden bringen. Dr. Schneider (Markus Schleinzer, l.) soll eine DNA-Probe von ihm nehmen.
Vergrößern
Hans Boandl (Christoph Krutzler, l.) hält auf dem Polizeipräsidium Wache. Als ein Feuer ausbricht, gelingt Asylant Achmet (Hassan Akkouch, r.) die Flucht aus seiner Zelle.
Vergrößern
Achmet Sharif (Hassan Akkouch) versteckt sich vor den Burgenländern. Er schießt aus Notwehr und tötet damit den Anführer der Burgenländer, der auch der Onkel von Renate ist.
Vergrößern
Die Burgenländer suchen den Asylanten Achmet auf eigene Faust. Dieser hat in Notwehr Norbert Horvath (Martin Zauner, M.) umgebracht. Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren, l.), Hans Boandl (Christoph Krutzler, 2.v.l.) und Karl Horvath (Andreas Kiendl, r.) finden die Leiche.
Vergrößern
Achmet Sharif (Hassan Akkouch) ist auf der Flucht vor der Polizei. Nur er weiß, was in der Tatnacht wirklich passiert ist. Als Hauptverdächtiger traut er sich aber nicht, mit der Polizei zu reden.
Vergrößern
Chefinspektorin Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren, r.) und Polizist Hans Boandl (Christoph Krutzler, l.) wollen Achmet (Hassan Akkouch)  zu dem Mord befragen. Dazu benötigen sie die Hilfe von Dolmetscher Maschid (Sami Nasser, M.). Maschid hält allerdings zu Achmet und will ihn verteidigen.
Vergrößern
Während Ehefrau Elfriede Jandrasits mit den Mordermittlungen beschäftigt ist, widmet sich der frischgebackene Rentner Wolfgang Jandrasits (Wolfram Berger) eigenen Projekten.
Vergrößern
Versammlung im LKA. Wolfgang Jandrasits geht in den Ruhestand. Seine Ehefrau Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren, r.) ist dagegen noch an einem Fall dran. Während der Ehrung erhält sie einen Anruf und wird darüber informiert, dass ein Feuer in der Polizeiwache ausgebrochen ist. Am Tisch sitzt auch Sabine Homolka (Daniela Golpaschin, l.).
Vergrößern
Dr. Schneider (Markus Schleinzer, r.) nimmt eine DNA-Probe von Achmet Sharif (Hassan Akkouch, l.). Achmet gilt als Hauptverdächtiger im Mordfall Renate. Da er sich weigert zu reden, wird er vorerst festgenommen.
Vergrößern
Achmet Sharif (Hassan Akkouch, r.) weigert sich trotz Aufforderung des Dolmetschers Maschid (Sami Nasser, l.), zu berichten, was er weiß. Er gilt nach wie vor als Hauptverdächtiger im Mordfall Renate.
Vergrößern
Versammlung im LKA. Wolfgang Jandrasits (Wolfram Berger) geht in den Ruhestand. Seine Ehefrau Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren) ist dagegen noch an einem Fall dran.
Vergrößern
Chefinspektorin Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren, l.) wurde von der örtlichen Polizei über den Mord an Renate informiert. Renates Mutter Maria Horvath (Magdalena Kronschläger, r.) erreicht den Tatort und bricht zusammen.
Vergrößern
Renate Horvath (Sophie Stockinger, l.) erhält von Maria Horvath (Magdalena Kronschläger, r.) Geld. Renate will mit ihrer großen Liebe, dem Asylanten Achmet, durchbrennen. Sonst weiß keiner von diesem Plan.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Renate, die sprachbehinderte 18-jährige Tochter einer heimischen Familie, wird tot in einem Waldstück aufgefunden. Elfriede Jandrasits, die legendär hartnäckige Ermittlerin der Kripo Eisenstadt, rast in den Süden und übernimmt den Fall. Viel Zeit hat sie nicht, denn ihr Mann Wolfgang erwartet sie dringend bei seiner Pensionierungsfeier. Irgendwann muss das gemeinsame Leben ja beginnen. Aber leider noch nicht gleich. Denn nach und nach gelangt Elfriede Jandrasits zur Auffassung, dass die im Dorf kursierende Version der Tat nicht stimmen kann und der junge Flüchtling Achmet, den alle als Täter sehen wollen, vielleicht doch die Wahrheit sagt, wenn er seine Liebe zu Renate und seine Unschuld beteuert. Der Leiter des Flüchtlingsheims, Vukic, und Renates Mutter Maria bestätigen die innige Beziehung der beiden, doch die Lage in Güttendorf spitzt sich mehr und mehr zu - ein Schuldiger muss her! Maschid, ein ehemaliger Flüchtling, der schon seit Jahren in Österreich lebt und in Güttendorf verheiratet ist, weiß viel mehr, als er Jandrasits und dem hiesigen Revierinspektor Hans Boandl erzählt - das spürt die erfahrene Kriminalistin genau. Ausgerechnet während der großen Feier ihres Wolfgangs erreicht Elfriede Jandrasits die Nachricht, dass Achmets Arrestzelle in Brand gesteckt wurde und er im folgenden Tumult fliehen konnte. Nachdem sie dem überforderten Boandl die Leviten gelesen hat, gilt es rasch zu handeln - denn zur großen Überraschung aller Beteiligten hat sich Achmet nicht abgesetzt, sondern sinnt auf Rache.