ZDFneo
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache
Spielfilm, Agentenfilm • 23.02.2019 • 20:15 - 22:10
Glaubt sie ihm, glaubt sie ihm nicht? Claire (Julia Roberts) ist immer skeptisch, wenn Ray (Clive Owen) ihr etwas erzählt.
Vergrößern
Noch weiß Claire (Julia Roberts) nicht, dass sie beschattet wird.
Vergrößern
Zwei Haie, die um dieselbe Beute kreisen: Ray (Clive Owen) läuft Claire (Julia Roberts) rein zufällig über den Weg.
Vergrößern
Ray (Clive Owen, l.) flirtet mit der ahnungslosen Barbara (Carrie Preston) nach allen Regeln der Kunst, um an die Geheimnisse der Konkurrenz heranzukommen.
Vergrößern
Konzernchef Dick Garsick (Paul Giamatti) fragt sich, ob er Claire (Julia Roberts) in jeder Beziehung vertrauen kann.
Vergrößern
Howard Tully (Tom Wilkinson) ist zu allem entschlossen, um hinter die Pläne seines stärksten Konkurrenten zu kommen.
Vergrößern
Große Besprechung im geheimen Lagezentrum: Ray (Clive Owen, l.) berät sich mit Claire (Julia Roberts, M.), Boris (Oleg Stefan, 2.v.r.) und Pam (Kathleen Chalfant, r.).
Vergrößern
Originaltitel
Duplicity
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 30. April 2009
DVD-Start
Do., 24. September 2009
Spielfilm, Agentenfilm

Claire und Ray sind Industriespione. Im Bett ein Paar, auf der Arbeit Rivalen. Beide auf der Suche nach einem geheimen Superprodukt, jeder für die andere Seite. Vertrauen? Fehlanzeige. Denn es heißt nicht umsonst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Claires und Rays Gefühle stürzen sie in ein privates und berufliches Chaos. Regisseur Tony Gilroy inszenierte an internationalen Schauplätzen eine elegante, witzige Parodie des Spionagefilms. Sie begegnen sich an einem Pool unter Palmen in Dubai - Claire Stenwick und Ray Koval . Ray realisiert erst, dass seine schöne neue Bekanntschaft im selben Gewerbe wie er tätig ist, als er nach dem Liebesakt wieder zu sich kommt. Claire hatte ihn betäubt, um ungestört seine Sachen durchsuchen zu können. Claire und Ray sind Spione - und arbeiten in der Industrie für zwei große Konzerne, die jeweils von zwei sehr eigenwilligen Herren geführt werden - Howard Tully und Dick Garsik . Ray ist Teil von Garsiks Spionage-Abteilung, die vermutet, dass die Gegenseite bald ein revolutionäres Produkt auf den Markt bringen wird. Die Abschrift einer Rede, in der Tully das Produkt ankündigt, ist der erste angebliche Beweis für dessen Existenz. Claire wiederum scheint als Maulwurf für Garsik in Tullys Spionageabteilung tätig zu sein. Aber nichts ist, wie es scheint, selbst nicht, als sich endlich herausstellt, dass es bei dem revolutionären Marktschlager offensichtlich um ein Haarwuchsmittel geht. Claire und Ray belauern sich gegenseitig. Wer ist in wen verliebt? Ist es nur einer, sind sie es beide? Wollen sie selbst Profit aus der Sache schlagen und - finanziell abgesichert - in den Sonnenuntergang reiten? Zusammen - oder jeder für sich? Das ewig lauernde Misstrauen und das Geflecht aus Lug, Trug und Täuschung machen auch vor Claire und Ray nicht halt.

Gelungene Spionagefilm-Parodie mit Topbesetzung. "'Duplicity' ist kein reiner Spionagefilm, sondern eine Persiflage des Genres, die mit den Suspense-Mechanismen Hitchcocks arbeitet und in ihren Wortgefechten an die Screwball-Komödien der 1930er Jahre erinnert, umrahmt von der Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren. Die Besetzung der Hauptdarsteller ist eine der großen Qualitäten des Films, sind die Stars doch gegen ihre Rollen-Images besetzt. Während Julia Roberts eine Frau spielt, die sich ständig kontrollieren muss und ihr Innenleben nur nuanciert offenbart, geht Owens Figur in einer für den Darsteller sehr ungewöhnlichen Weise aus der emotionalen Deckung: Ray ist es, der über weite Strecken um die Zuneigung Claires buhlt, den Zweifel überfallen und der sich ihrer Loyalität nie ganz sicher sein kann." Sascha Koebner, Filmdienst

"Den Grundstein zu 'Duplicity - Gemeinsame Geheimsache' legte Gilroys Faszination für die Feinheiten der Industrie-Spionage. Bei den jahrelangen Recherchen für seine Drehbücher zur 'Bourne'-Reihe kam er mit vielen Geheimdienstlern in Kontakt und stellte fest, dass viele von ihnen kürzlich aus dem Staatsdienst in den Privatsektor gewechselt waren. Das war der Ausgangspunkt für Gilroys leichtfüßiges Skript, das Elemente der Screwball-Komödie mit den Plot-Wendungen eines klassischen Krimis kombiniert." Zitat nach dem Presseheft zum Film.

Gedreht wurde tatsächlich an zahlreichen New Yorker Originalschauplätzen. Produktionsdesigner Kevin Thompson sagt: "Fifth Avenue, Central Park, das Chase Manhattan Bank Building, das Dachgeschoss des Citicorp-Gebäudes, Lever House, das Seagram Building ... das sind die schönsten architektonischen Prachtstücke, die New York zu bieten hat. Und wir haben darin gedreht." Zitat nach dem Presseheft zum Film. Außerdem entstanden die Innenaufnahmen in den Hotels (im Film London, Rom und Dubai) in Manhattan. Außenaufnahmen drehte die Crew auf den Bahamas und in Rom.

Der Trailer zu "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache"