arte
Der Sommer nach dem Abitur
Fernsehfilm, Komödie • 28.02.2020 • 20:15 - 21:45
Endlich sind die Freunde Alexander (Bastian Pastewka, li.), Paul (Hans Löw, Mi.) und Ole (Fabian Busch, re.) am Festivalgelände angekommen: Mit ihrer fankorrekten Kleidung ziehen sie alle Blicke auf sich.
Vergrößern
Einige Rocker (Steffen Münster, 2.v.r., und Cyrill Berndt, re.) haben den Stellplatz von Paul (Hans Löw, li.), Ole (Fabian Busch, 2.v.l.) und Alexander (Bastian Pastewka, Mi.) belegt. Dabei hatten sie extra vorher reserviert. Wird die Situation eskalieren?
Vergrößern
Paul (Hans Löw, li.), Alexander (Bastian Pastewka, 2.v.l.), Babette (Alessija Lause, 2.v.r.) und Ole (Fabian Busch, re.) amüsieren sich bei einem Konzert im Bluebird Café.
Vergrößern
Paul (Hans Löw, li.) und Ole (Fabian Busch, 2.v.l.) rocken mit Sängerin Stefanie (Pegah  Ferydoni, re.) die Bühne und feiern ihre Freundschaft. Ein versöhnlicher Abschluss für einen turbulenten Trip
Vergrößern
Originaltitel
Der Sommer nach dem Abitur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Komödie
Weil sie es direkt nach dem Abitur nicht geschafft haben, zu einem Konzert ihrer Lieblingsband Madness zu fahren, machen sich die drei Mittvierziger Alexander, Ole und Paul Jahrzehnte später in einem klapprigen Golf auf den Weg, das Versäumte nachzuholen - denn Madness geben erneut ein Konzert! Doch was als vergnügliche Nostalgietour geplant war, wird zu einem Desaster: Die drei Freunde von einst haben sich verändert, und so recht wollen der angeblich glücklich verheiratete Pharmavertreter Alexander, der Hallodri Paul und der Ratgeberautor Ole nicht mehr zusammenpassen. Alexander reagiert hysterisch auf den Verlust seiner Tabletten, ist er doch mittlerweile sein eigener bester Kunde. Zudem vermasselt er Ole die Partie bei einer Countrysängerin. Gemeinsame Nächte im Zelt sind weit weniger amüsant als erwartet und mit dem Konzert geht am Ende auch noch alles schief, denn die von Paul online erstandenen Tickets sind gefälscht. Doch die Verzweiflung währt nicht lange: In Babettes Kneipe veranstalten die Jungs ihren eigenen Gig nach dem Motto "You better start to move your feet - To the rockinest, rock-steady beat - Of madness". "Der Sommer nach dem Abitur" ist eine bittersüße Komödie über Lebenslügen, verpasste Träume und Existenzängste. Was letztendlich bleibt, ist die Freundschaft - und die Liebe zu den musikalischen Helden der Jugend.