ARD
Der Bozen-Krimi: Leichte Beute
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 02.07.2020 • 20:15 - 21:45
Seit dem 11. Juli laufen die Dreharbeiten zum sechsten und siebten Film der beliebten ARD-Degeto-Reihe „Der Bozen-Krimi“ für den Sendeplatz „Der DonnerstagsKrimi im Ersten“. 
Gedreht wird wieder nach den Drehbüchern von Jürgen Werner und Thorsten Näter, der auch in beiden Filmen Regie führt. Die Dreharbeiten in Bozen und Umgebung und in den Dolomiten dauern noch bis 14. September an. Neben der Stammbesetzung Gabriel Raab, Lisa Kreuzer und Hanspeter Müller-Drossart sind auch die weiteren Rollen hochkarätig besetzt: Es spielen Erni Mangold, Anatole Taubman, Frederik Linkemann, Tim Wilde, Johannes Zeiler, Daniela Schulz, Juliane Fisch, Ann-Birgit Hoeller, Aaron Friesz u.v.a.
„Der Bozen-Krimi: Leichte Beute“ (AT) und „Der Bozen-Krimi: Falsches Spiel“ (AT) sind Produktionen der JoJo Film- und Fernsehproduktion, Produzent: Dr. Eberhard Jost. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto).
Von links nach rechts: Thorsten Näter (Regie); Chiara Schoras (Sonja); Tobias Oertel(Matteo); Joachim Hasse (Kamera); Jeanette Hain (Carla); Gabriel Raab (Jonas); Hanspeter Müller-Drossart (Peter)
© ARD Degeto/Aki Pfeiffer, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter Degeto-Sendung und bei Nennung "Bild: ARD Degeto/Aki Pfeiffer" (S2+). ARD Degeto/Programmplanung und Presse, Tel: 069/1509-335, degeto-presse@degeto.de
Vergrößern
In „Leichte Beute“ bekommen es "Frau Commissario" Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und "Capo" Matteo Zanchetti  (Tobias Oertel) mit einer gerissenen Räuberbande zu tun, auf deren Konto eine ungeklärte Einbruchserie geht.
Vergrößern
Laura (Charleen Deetz) verliebt sich ausgerechnet in Luca (François Goeske), dessen Familie für die Mafia arbeitet.
Vergrößern
Warum war die Alarmanlage aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma Armin Leitner (Wolfram Rupperti, re.).
Vergrößern
Originaltitel
Der Bozen-Krimi: Leichte Beute
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Auftakt zu zwei "Bozen-Krimis" aus der beliebten Reihe: In "Leichte Beute" bekommen es Chiara Schoras als "Frau Commissario" Sonja Schwarz und Tobias Oertel als "Capo" Matteo Zanchetti mit einer gerissenen Räuberbande zu tun, auf deren Konto eine ungeklärte Einbruchserie geht. Als auch Morde geschehen, beginnt das Verbrechertrio sich gegenseitig zu misstrauen und die Nerven zu verlieren. Raffiniert verbindet Regisseur Thorsten Näter eine klassische Mördersuche mit einer spannenden Thriller-Handlung. In der ansonsten so beschaulichen Alpenwelt kommt es bei dem großen Coup der Verbrecher zu einem spektakulären Showdown. Bei einem Einbruch wird ein pensionierter Richter in seinem Haus mit der eigenen Waffe erschossen. Ein verunglückter Raub mit Todesfolge oder ein kaltblütiger Racheakt? "Frau Commissario" Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und "Capo" Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) halten beides für möglich, denn das Opfer, als "Richter Eisenhart" verschrien, hatte viele Feinde. Nahtlos passt der Fall aber auch in eine Serie von Einbrüchen, bei denen die Alarmanlagen auf rätselhafte Weise versagten. Ins Visier gerät Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer), Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, der zusammen mit seiner Schwester Petra (Daniela Schulz) ein marodes Hotel betreibt. Dort haben sich drei Verbrecher auf ihrem Beutezug eingenistet: Petras "Ex" Stefan (Frederic Linkemann) mit seinen Komplizen Daniele (Johannes Zeiler) und Francesca (Juliane Fischer). Trotz der polizeilichen Ermittlungen möchte Anführer Daniele das letzte große Ding wie geplant durchziehen. Dass einer von ihnen allerdings im Alleingang bei dem Richter eingestiegen ist, sorgt für gegenseitiges Misstrauen im Gangster-Trio. Kühlen Kopf zu bewahren, fällt auch Sonja schwer: Stieftochter Laura (Charleen Deetz) hat sich ausgerechnet in einen jungen Mann (François Goeske) verliebt, dessen Familie dem Mafia-Statthalter in Bozen, Rossi (Thomas Sarbacher), nahesteht. Den "Bozen-Krimi: Falsches Spiel" zeigt Das Erste am 9. Juli 2020, 20:15 Uhr. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 14. Mai 2020).