BR

Auf dem Nockherberg 2026

Unterhaltung, Kabarett + Satire • 04.03.2026 • 19:00 - 21:50
Von links: Tilmann Schöberl, Ursula Heller und Sandra Rieß. Die Fastenrede übernimmt zum ersten Mal Stephan Zinner. Er wird denjenigen die Leviten lesen, die in München und Berlin das Sagen haben. Das bunte Bühnenstück mit viel Gesang, Tanz und Double-Trubel entsteht erneut unter der bewährten Singspiel-Regie von Stefan Betz und Richard Oehmann. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Von links: Tilmann Schöberl, Sandra Rieß und Ursula Heller.
Vergrößern
Moderator Tilmann Schöberl.
Vergrößern
in diesem Jahr ist zum ersten Mal Kabarettist und Schauspieler Stephan Zinner als Fastenprediger zu erleben, der den anwesenden PolitikerInnen die Leviten liest.
Vergrößern
Originaltitel
Auf dem Nockherberg 2026 - Die Starkbierprobe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Auf ein Neues auf dem Münchner Nockherberg: Stephan Zinner wird als Fastenredner beim traditionellen Starkbieranstich seine Premiere feiern. Das Singspiel beim Politiker-Derblecken gestaltet das bewährte Autoren-Duo aus Stefan Betz und Richard Oehmann. Nicht die Seiten, aber doch die Rollen gewechselt hat Kabarettist und Schauspieler Stephan Zinner. Beim Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg steht er in diesem Jahr zum ersten Mal am Rednerpult und liest den Politikerinnen und Politikern im Saal die Leviten. Als Markus Söder trat er fast 15 Jahre lang beim Singspiel auf, bis 2019. Nun folgt er Maximilian Schafroth als Fastenredner. Spannend wird es auch auf der Theater-Bühne im Festsaal: Welche Politikerinnen und Politiker waren wichtig genug, um diesmal im Singspiel vorzukommen? Welche Doubles sind dieses Jahr dabei? Stefan Betz und Richard Oehmann, die schon die letzten fünf Singspiele verfasst und inszeniert haben, können da sicher aus dem Vollen schöpfen. Die besondere Herausforderung: Vier Tage nach dem Starkbieranstich sind in Bayern die Kommunalwahlen angesetzt. Für den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter daher auch ein spezieller Termin, bei dem er noch einmal direkt im Fokus steht. Durch den Abend führen Ursula Heller, Tilmann Schöberl und Sandra Rieß. Der BR überträgt das Politiker-Derblecken wie immer live, barrierefrei mit Audiodeskription und Untertiteln im BR Fernsehen und per Stream in der ARD Mediathek.