arte
Kundschafter des Friedens
Spielfilm, Actionkomödie • 16.11.2018 • 20:15 - 21:40
Als Investoren getarnt infiltrieren die Kundschafter des Friedens das Hotel Tropicana: Harry (Winfried Glatzeder), Paula Kern (Antje Traue), Jochen Falk (Henry Hübchen) ,und Jaecki ( Michael Gwisdek, v.l.).
Vergrößern
Hint
Produktion: Kundschafter Filmproduktion, ZDF, ARTE, Cine plus, Online verfügbar von 16/11 bis 23/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 26. Januar 2017
Spielfilm, Actionkomödie
Die Entführung eines Präsidentschaftskandidaten in einer ehemaligen Sowjetrepublik gibt vier alten Agenten des DDR Auslandsgeheimdienstes die Chance, nach über einem Vierteljahrhundert in ihren alten Beruf zurückzukehren. Agenten wurden in der DDR euphemistisch Kundschafter des Friedens genannt. Jochen Falk ist der Kopf des Quartetts, seine ebenfalls in die Jahre gekommenen Kumpels kümmern sich um Technik, Logistik und um die Herzen der Frauen. Falk hat einen persönlichen Grund für diese Mission: Sein alter Widersacher beim BND, Frank Kern, der ihn einst enttarnte und ihm dann die Frau ausspannte, wurde gemeinsam mit dem Kandidaten in Katschekistan entführt. Begleitet werden die vier Spionageveteranen von der jungen BND-Agentin Paula, die zudem Kerns Tochter ist. Schnell wird klar, dass die Methoden der vier Kundschafter nur bedingt in der Gegenwart taugen und dass ihre Talente auch ein wenig eingerostet sind. So hat Jaecki ein Riesenproblem, die Alarmanlage eines Luxushotels lahmzulegen, da die Kabel aus China stammen, und Romeo-Agent Harry scheitert zunächst jämmerlich als Herzensbrecher. Auch wenn weder die eingemottete Technik aus der Zeit des Kalten Krieges noch die neuesten Gadgets wirklich helfen, gelingt die Befreiung von Präsidentschaftskandidat Kazan und seines deutschen Aufpassers. So kann die geplante Friedenskonferenz in Bonn termingerecht beginnen, bei der die vier Ostagenten zusammen mit ihrem alten Kontrahenten aus dem Westen noch eine wichtige Rolle spielen.

Der Trailer zu "Kundschafter des Friedens"