3sat
Gefühlt Mitte Zwanzig
Spielfilm, Tragikomödie • 30.08.2018 • 22:25 - 00:00
Die beiden New Yorker Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) sind ein kinderloses Ehepaar über 40, das sich eigentlich mit dem Leben arrangiert hat. Sie ist Produzentin, er dreht seit zehn Jahren einen Film, der nie fertig wird.
Vergrößern
Die Begegnung scheint wie zufällig: Jamie (Adam Driver, M.) hat sich mit Josh (Ben Stiller, l.) ausgerechnet im Stammlokal von Leslie Breitbart (Charles Grodin, r.) verabredet, der eine Dokumentarfilmlegende ist und zugleich Jamies Schwiegervater.
Vergrößern
Josh (Ben Stiller) hat ein nicht ganz unproblematisches Verhältnis zu seinem erfolgreichen Schwiegervater Leslie Breitbart (Charles Grodin). Als er ihm in dessen Wohnzimmer eine erste Fassung seines neuen Films vorführt, fällt das Urteil des großen Filmemachers ernüchternd aus.
Vergrößern
Am Rande der Gala für Leslie Breitbart kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Josh (Ben Stiller) und dem aufstrebenden Jamie (Adam Driver), der ebenfalls eine Einladung erhalten hat.
Vergrößern
Die Twens Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) sind verheiratet und leben mit ihrer Mitbewohnerin Tipper in einem Loft. Jamie versucht sich als Filmemacher, und Darby produziert zu Hause Eis.
Vergrößern
Cornelia (Naomi Watts, M.) hat sich von ihrer neuen Freundin Darby mitreißen lassen und besucht einen Hip-Hop-Kurs.
Vergrößern
Jamie (Adam Driver) ist für sein neues Filmprojekt von New York raus aufs Land gefahren. Geschickt hat er es eingefädelt, dazu den erfahrenen Josh (Ben Stiller) mit ins Boot zu holen, der jetzt als Kameramann agiert.
Vergrößern
Im Gegensatz zu seiner neuen Bekanntschaft Jamie kommt Joshs (Ben Stiller) eigenes Filmprojekt seit Jahren nur schwer voran. Immer wieder muss Josh seinen freiberuflichen Tonassistenten und Cutter Tim (Matthew Maher) um Geduld bei der Bezahlung bitten.
Vergrößern
Josh (Ben Stiller) hat den Galatermin zu Ehren seines Schwiegervaters verschwitzt und versucht jetzt eiligst auf Rollerblades noch halbwegs rechtzeitig zu kommen.
Vergrößern
Cornelia (Naomi Watts) und Josh (Ben Stiller) haben sich mit ihren alten Freunden Marina (Maria Dizzi, 2.v.r.) und Fletcher (Adam Horovitz, r.) verabredet und erzählen begeistert von ihrer anregenden neuen Bekanntschaft mit dem jungen Twen-Pärchen.
Vergrößern
Cornelia (Naomi Watts) und Josh (Ben Stiller) sind einer Einladung in die Wohnung von Jamie und Darby gefolgt.
Vergrößern
Bei Jamies (Adam Driver) Dreh in einer Psychoklinik ist auch seine Mitbewohnerin Tipper (Dree Hemingway) als zweite Kamerafrau dabei.
Vergrößern
Cornelia (Naomi Watts) ist nicht nur die Tochter von Leslie Breitbart (Charles Grodin), sondern produziert auch seine Filme. Beide bereiten sich auf eine Gala vor, bei der der berühmte Regisseur für sein Schaffen geehrt werden soll.
Vergrößern
Josh Srebnick (Ben Stiller) hat einen Job als Filmdozent. Nach einer Vorlesung wird er von Nachwuchsfilmer Jamie (Adam Driver) und dessen Ehefrau Darby (Amanda Seyfried) angesprochen.
Vergrößern
Darby (Amanda Seyfried) hätte nichts dagegen, wenn ihr Leben mit Jamie etwas ruhiger verliefe, doch ihr kreativer und ehrgeiziger Ehemann ist immer in Bewegung und auf seine Projekte konzentriert.
Vergrößern
Originaltitel
While We're Young
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 30. Juli 2015
Spielfilm, Tragikomödie
Die beiden New Yorker Cornelia und Josh sind ein kinderloses Ehepaar über 40, das sich eigentlich mit dem Leben arrangiert hat. Sie ist Produzentin, er dreht seit zehn Jahren einen Film, der nie fertig wird. Als sie dem jungen Studentenpaar Jamie und Darby begegnen, packen sie die Gelegenheit beim Schopf, ihr Leben zu verjüngen. Es folgen Hip-Hop-Kurse, Mode-Eskapaden, Drogenexperimente - und nicht zuletzt die Selbsterkenntnis auf dem Weg des Älterwerdens.

Der Trailer zu "Gefühlt Mitte Zwanzig"